Am 27. April habe ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen Juliane Timmermann, Astrid Hennies, Cem Berk und Uwe Lohmann zum „Girls‘ Day“ eingeladen, um Mädchen für Politik zu begeistern.

17 Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren sind der Einladung gefolgt und konnten unseren Arbeitsalltag als Politiker:innen näher kennenlernen.

Das Programm startete mit einer lockeren Kennlernrunde, in der die Schülerinnen den ersten Eindruck gewannen, inwieweit Politik auch in ihren Alltag hereinragt. In einer Speeddatingrunde konnten wir uns in Kleingruppen über unsere politischen Schwerpunkte austauschen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es im Anschluss in das Hamburger Rathaus, in der die Mädchen das Wahrzeichen und den politischen Mittelpunkt unserer Stadt näher kennenlernen konnten.

Ich freue mich, dass so viele Mädchen die Möglichkeit des Girls‘ Days genutzt haben, um Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen bislang unterpräsentiert sind. Es hat mir viel Spaß und Freude gemacht und hoffe, dadurch das Interesse an Politik bei Mädchen erhöht zu haben.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an meine Kolleg:innen.