Die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse findet jährlich statt und informiert die Öffentlichkeit über die vielfältigen Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements in Hamburg. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer wird in diesem Rahmen am Sonntag, dem 26. Mai 2024, die ersten Engagement-Karten an besonders engagierte Hamburgerinnen und Hamburger überreichen.
Die Engagement-Karte soll ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der Stadt an die in Hamburg engagierten Freiwilligen sein. Mit der Karte können Hamburgerinnen und Hamburger, die sich in besonderem Maße freiwillig für das Gemeinwohl engagieren, Vergünstigungen bei teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen in Hamburg erhalten. Dazu gehören vergünstigte Eintritte in Museen, Freizeit- und Sportangebote oder Rabatte in Gastronomiebetrieben.
Die Einführung der Engagement-Karte erfolgt im Rahmen der Hamburger Engagementstrategie zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement. Sie basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen der Hamburger Sozialbehörde, den Bezirksämtern, dem AKTIVOLI-Landesnetzwerk e. V. sowie der doin‘ good gGmbH als Umsetzungspartnerin.
Besucherinnen und Besucher der Börse können sich am Stand der Sozialbehörde über die Voraussetzungen zum Erhalt der Karte informieren und diese beantragen.
Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer unternimmt einen Rundgang über die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse und überreicht die ersten Engagement-Karten. Der Termin findet statt am:
Sonntag, dem 26. Mai 2024, um 12:00 Uhr (Rundgang) bzw. um 13:00 Uhr (Vorstellung Engagament-Karte)
Museum der Arbeit Barmbek, Wiesendamm 3, 22305 Hamburg,
Treffpunkt: Südseite der Bühne (zwischen Industriedenkmal TRUDE und Kanal)