Die AKTIVOLI-FreiwilligenBörse findet jährlich statt und informiert die Öffentlichkeit über die vielfältigen Möglichkeiten eines freiwilligen Engagements in Hamburg. Unser Bürgermeister Peter Tschentscher hat sich bei einem Rundgang über die Börse informiert und unsere Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer hat am 26. Mai die ersten Engagement-Karten an besonders engagierte Hamburgerinnen und Hamburger überreicht.
Die Engagement-Karte soll ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung der Stadt an die in Hamburg engagierten Freiwilligen sein. Mit der Karte können Hamburgerinnen und Hamburger, die sich in besonderem Maße freiwillig für das Gemeinwohl engagieren, Vergünstigungen bei teilnehmenden Unternehmen und Einrichtungen in Hamburg erhalten. Dazu gehören vergünstigte Eintritte in Museen, Freizeit- und Sportangebote oder Rabatte in Gastronomiebetrieben.
Die Einführung der Engagement-Karte erfolgt im Rahmen der Hamburger Engagementstrategie zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement, die wir in der entwickelt und in der Bürgerschaft verabschiedet haben. Sie basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen der Hamburger Sozialbehörde, den Bezirksämtern, dem AKTIVOLI-Landesnetzwerk e. V. sowie der doin‘ good gGmbH als Umsetzungspartnerin.
Hier gibt es weitere Informationen zur Engagement-Karte und die Möglichkeit, sie zu beantragen:
Die Hamburger Engagement-Karte ist eingeführt und kann online beantragt werden – hamburg.de