Sanierung des Lehrschwimmbeckens abgeschlossen

Startschuss für barrierearmen Schwimmspaß in Farmsen: Das Lehrschwimmbecken des Farmsener Turnvereins (FTV) ist durch den Landesbetrieb Schulbau Hamburg aufwendig saniert und ausgebaut worden. Am 9. Februar haben Bezirkssenatorin Katharina Fegebank, Finanzsenator Dr. Andreas Dressel und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff die Anlage an den FTV übergeben. Das Lehrschwimmbecken ist vor allem für den Schwimmunterricht von Kindern und Jugendlichen sowie für die soziale Infrastruktur in Farmsen von großer Bedeutung.

Im Rahmen der Sanierung, die von dem zur Finanzbehörde gehörenden Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg koordiniert und durchgeführt wurde, ist der Umkleide- und Sanitärbereich barrierearm gestaltet worden. Durch den Um- und Ausbau des Eingangsbereichs können zukünftig auch Kinderwagen und Rollatoren in Boxen untergestellt werden. Die Energieversorgung wurde genau wie die Elektrik instandgesetzt und modernisiert. Außerdem war eine Reparatur des Siels erforderlich. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 600.000 Euro. Die Stadt Hamburg übernahm circa 125.000 Euro, aus dem Quartiersfonds wurden außerdem zusätzlich etwa 385.000 Euro zur Verfügung gestellt. Gefördert wurde das Projekt außerdem mit rund 85.000 Euro aus Mitteln des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen“.

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel: „Farmsen ist ein wachsender Stadtteil. Deswegen muss die soziale Infrastruktur mitwachsen und in Schuss gehalten werden. Dass Kinder vor Ort schwimmen lernen können, ist dabei von elementarer Bedeutung – gerade jetzt nach der Corona-Zeit, die auch bei der Schwimmfähigkeit unserer Kinder Spuren hinterlassen hat. Als der damalige Senat 2010 alle Hamburger Lehrschwimmbäder schließen wollte, hat der Farmsener Turnverein dankenswerterweise dieses Lehrschwimmbecken auf eigenes Risiko übernommen. Nun konnten wir endlich die Sanierung abschließen – Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit verschiedener Behörden und des Bundestages. Ich freue mich, dass unser Quartiersfonds hier so erfolgreich durch Mittel des Bezirksamts Wandsbek und des Bundes ergänzt werden konnte. Herzlichen Dank dafür! Unser Landesbetrieb SBH | Schulbau Hamburg hat dankenswerterweise in dieser für die Bauwirtschaft nicht einfachen Phase die Koordination und Durchführung der Sanierung übernommen. Ein Gewinn für alle Beteiligten!“

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff: „Das Lehrschwimmbecken ist ein wichtiger Baustein für die soziale Infrastruktur des Stadtteils. Kinder können hier nun in einer gut funktionierenden Umgebung schwimmen lernen. Es ist großartig, dass wir gemeinsam als Bezirk, Stadt und Bund ein so wichtiges Projekt gestalten und finanzieren konnten.“

Bundestags-Vizepräsidentin Aydan Özoguz: „Das Projekt war mir ein Herzensanliegen, denn der Sport hat für unsere Gesellschaft eine unschätzbar große Bedeutung. Damit vor allem Kinder und Jugendliche sicheres Schwimmen lernen können, aber auch versehrte Menschen bei ihrer Genesung und Erhaltung der Funktionalität und Beweglichkeit unterstützt werden, sind ausreichende Wasserzeiten und -flächen unabdingbar. Ich freue mich sehr, dass es in Farmsen bald wieder Rehasport, Wassergewöhnung und Schwimmtraining gibt – das Geld ist hier sehr klug investiert.“