Viele Hamburger Unternehmen beschäftigen erfolgreich Menschen mit Behinderung. Die Sozialbehörde hat zur Förderung eines inklusiven Arbeitsmarktes zusammen mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation, der Handelskammer Hamburg und der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten ein Netzwerk gebildet. Für alle interessierten Unternehmen fanden Besuche von sechs Hamburger Betrieben statt, die im Rahmen des Budgets für Arbeit bereits Erfahrung bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gesammelt haben. Diese Experience Journey hat Einblicke hinter die Kulissen und direkt in die Arbeitsplätze ermöglicht. Den Höhepunkt der Reise durch die inklusive Arbeitswelt bildet die Abschlussveranstaltung am diesjährigen Diversity Day, dem 28. Mai 2024.
Ziel der Experience Journey war es, vor Ort ins Gespräch zu kommen, sich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten zu informieren und Unternehmen auf ihrem Weg zu einem inklusiven Betrieb zu unterstützen. Diese Möglichkeit des Austausches wird es auch auf der Abschlussveranstaltung geben.
Der Termin mit Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer, Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard und dem Vizepräses der Handelskammer Dr. Olaf Oesterhelweg findet statt am:
Dienstag, dem 28. Mai 2024, um 17:00 Uhr,
Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg