„Wir von Selbst Aktiv wollen uns einerseits innerhalb der SPD engagieren. Aber insbesondere wollen wir auch behinderten Menschen den Zugang zu den konkreten Auswirkungen von Politik eröffnen“, so die stellvertretende Bundesvorsitzende von Selbst Aktiv, Anne Kleinschnieder. Sie hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesvorstand von Selbst Aktiv eine Handreichung zu den Entlastungspaketen der SPD-geführten Bundesregierung erstellt. Dies bewusst in einfacher Sprache. „Wer sich über das künftig erhöhte Kindergeld oder konkrete Leistungen auf Grund der steigenden Energiekosten informieren will, ist bei dieser Kurzinformation an der richtigen Adresse“, so die Bundesvorsitzenden Karl Finke und Katrin Gensecke.

„Kommunikation auch mit dem Personenkreis, der auf einfache Sprache angewiesen ist, ist einer unserer Schwerpunkte von Selbst Aktiv. Es unterstreicht unseren Anspruch, die Interessen und Belange von Menschen mit Behinderungen in Politik und Gesellschaft einzubringen“, so die Bundesvorsitzenden abschließend.

Die kurze Handreichung kann unproblematisch auf der Internetseite (Link) von „Selbst aktiv“ heruntergeladen werden. Für Hinweise sind wir dankbar. Für Mitarbeit ebenso.