Erstmals Live-Stream mit Gebärdenübersetzung im Einsatz

Am Mittwoch, den 19. August um 13:30 Uhr, tagt die Hamburgische Bürgerschaft zum achten Mal in dieser Wahlperiode. Erstmals wird eine Übersetzung in Deutscher Gebärdensprache im Live-Stream angeboten (www.hamburgische-buergerschaft.de/buergerschaft-live). Eingerahmt wird diese Neuerung durch die Neuwahl des Senatskoordinators für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen durch das Parlament und die Debatte der Abgeordneten zum Tätigkeitsbericht der bisherigen Senatskoordinatorin.

Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft: „Wir bieten durch die Übersetzung in Gebärdensprache in unserem Live-Stream nun auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung die Möglichkeit, am parlamentarischen Geschehen teilzuhaben. Ich freue mich sehr, dass wir damit einen weiteren Schritt hin zu einem transparenteren und barrierearmen Parlament gehen können. Die Wahl eines neuen Senatskoordinators für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen setzt ein weiteres, starkes Zeichen durch die Bürgerschaft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Die Sitzung findet vor dem Hintergrund der Corona-Epidemie nach wie vor unter besonderen Bedingungen und Vorsichtsmaßnahmen erneut im Großen Festsaal des Rathauses statt. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, sind an jedem Abgeordnetentisch Trennschutzwände aufgestellt und die Nutzung eines Mund-Nasen-Schutzes (bei Bewegung im Saal) ist verpflichtend. Darüber hinaus sind in der Plenarsitzung keine Besucherinnen und Besucher zugelassen.